Musikverein Leitershofen

Chronik des Musikverein Leitershofen

Am 3. Januar 1959 hatte der damalige Rektor der Leitershofer Volksschule, Paul Friedrich, die Idee, in Leitershofen eine Blasmusikkapelle zusammenzustellen. Der erste Bürgermeister, Josef Mandl, stellte hierzu aus altem Gemeindebestand sieben gebrauchte Instrumente zur Verfügung. Kammermusiker Georg Schweinfest übernahm die musikalische Leitung der Gruppe.

Anfang 1966 übernahm unser heutiger Ehrendirigent Stani Vögler den Dirigentenstab, für den ein Dorf ohne Musikkapelle nicht denkbar war. Stani Vögler setzte sich unermüdlich für die Kapelle ein und schaffte es, diese auf ein Niveau zu bringen, das sie weit über Leitershofen hinaus bekannt und beliebt machte. Ein besonderes Anliegen war ihm von Anfang an die Ausbildung von Nachwuchskräften.

Der große Durchbruch für die Blaskapelle waren die Feierlichkeiten anläßlich des
100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Leitershofen 1975, bei denen die Kapelle bei ihren vielfältigen Auftritten Begeisterung und Anerkennung beim Publikum fand. Seit damals sind sie als
"Die Leitershofer" bekannt. Seit 1976 treten die Musiker in schwäbischer Tracht auf.

1982 übernahm Monika Strehle das Amt der Vorsitzenden und war damit auch die erste weibliche Vorsitzende im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund. 1984 wurde unter Ihrer Regie das 25-jährige Jubiläum zusammen mit drei weiteren Ortsvereinen glanzvoll gefeiert.

Durch die Partnerschaften Stadtbergens mit Brie-Comte-Robert in Frankreich und Olbernhau in Sachsen begannen für den Musikverein neue, sehr fruchtbare internationale musikalische Beziehungen. Seit 1987 fanden mit der "Harmonie Briarde" und dem "Blasorchester der freiwilligen Feuerwehr Olbernhau" jährliche Treffen statt.

1991 Über nahm Franz Kisch den Vorsitz und führte den Verein gerade auf dem Weg der Partnerschaften erfolgreich weiter. Seit 2004 gibt es eine weitere Partnerschaft mit der „Filarmonia di Bagnolo Mella“ aus der Partnerstadt Bagnolo Mella.

In Bagnolle Mella

Paulus Metz führt seit 2002 den Verein und organisiert mit einer engagierten Vorstandschaft das 50-jährige Jubiläum des Vereins. Die Blaskapelle Leitershofen ist aus dem kulturellen Leben der Gemeinde Stadtbergen nicht mehr wegzudenken und fühlt sich ihrem Leitmotiv, Blasmusik und Volksbrauchtum zu pflegen, auch zukünftig verpflichtet.

Die Vorstände des Musikvereins Leitershofen

Paul Friedrich 1959 (Ehrenvorsitzender, + 1986)

Alfred Hahn 1976

Georg Weihmayer 1978